Entdeckungstour durchs Junge Schloss

Wir, die Klasse 3d, fuhren am 19. Juli 2018 mit dem Bus nach Stuttgart zum Landesmuseum, um die Mitmachausstellung „7 Super Schwaben“ zu erleben.

Einige Wochen zuvor beschäftigten wir uns schon mit verschiedenen Entdeckern und Erfindern, über die wir in Gruppenarbeit eine Präsentation vorbereiteten. Deshalb waren wir sehr gespannt, welche Persönlichkeiten aus der Region uns vorgestellt würden.

Nachdem wir am Schloss ankamen, hatten wir noch Zeit, im Innenhof des Schlosses zu vespern. Dann ging es los. Wir wurden sehr freundlich begrüßt und über die Regeln aufgeklärt. Danach ging es über flache, breite Treppen in den dritten Stock. Diese Treppen waren besonders groß, weil die Ritter zu ihrer Zeit mit den Pferden über diese Treppen geritten waren. Im dritten Stockwerk angelangt, mussten wir unsere Rucksäcke in Kisten verstauen und Stoppersocken anziehen. Nun durften wir selbstentdeckend und spielerisch die Mitmachausstellung erkunden. Dabei standen uns Ausstellungsbetreuer mit Tipps und Infos zur Seite.

Es wurden uns der Astronom Johannes Kepler, der Dichter Friedrich Schiller, die Unternehmerin Margarete Steiff, der Ingenieur Gottlieb Daimler, der Gründer des ersten Hollywood-Studios, Carl Laemmle, und die Widerstandskämpferin Sophie Scholl vorgestellt. Auch der aktuelle Superschwabe und Fußballer Sami Khedira war in der Ausstellung vertreten.

Mitmachstationen wie Planetenspiel oder Torwand, spannende Originalobjekte, eine Legetrickstation und Verkleidungsmöglichkeiten, ermöglichten uns die Begegnung mit den „Super Schwaben“. Sie nahmen uns auf eine Zeitreise mit, angefangen mit Johannes Kepler im 16. Jahrhundert bis zu Sami Khedira in der Gegenwart und vermittelten uns deren besondere Leistungen.

Tief beeindruckt über die Leistungen dieser Menschen, die sie unter größten Anstrengungen und mit viel Eigeninitiative erarbeitet haben, fuhren wir wieder zurück zur Schule.