Schulfußballaktionstag auf Schöneck

Beim Schulfußball-Aktionstag in der Sportschule Schöneck begeisterten der Badische Fußballverband und der Europa Park Rust am Donnerstagvormittag 2.300 Grundschulkinder. Rund 100 Junior-Coaches, FSJler, Helfer und Mitarbeiter betreuten die Kids beim Spielen, Kicken und Toben.

„Boah, das sieht gut aus!“, freuten sich die Kinder beim ersten Blick hinunter ins Stadion.. Auf der Rasenfläche und in der angrenzenden Halle waren die Stationen aufgebaut.

Vom 4 gegen 4 und Streetsoccer, über das DFB-Schnupperabzeichen, bis hin zum Torwandschießen und Dribbelparcours bot der Schulfußball-Aktionstag, was das kleine Fußballerherz begehrt. Weitere Mitmachstationen wie „Vier gewinnt“ oder „Fußballmemory“, Balance- und Ballspiele begeisterten alle.

Nicht nur für Fußballer war das ein Traum. Es war für alle was geboten. Trotz der riesen Fläche war alles sehr übersichtlich, toll vorbereitet und super organsiert, so dass man die Kinder frei und selbstständig losgehen lassen konnte. Für den reibungslosen Ablauf und die Betreuung der vielen Kinder sorgten auch in diesem Jahr viele helfende Hände.

Den aktiven Tag rundeten das Bühnenprogramm mit den Künstlern und Maskottchen des Europa-Parks Rust mit dem großen Gewinnspiel und der alljährliche Kreativwettbewerb ab. Unter dem Motto „FIFA Fußball WM 2018“ hatten die Schulen im Vorfeld Fahnen gestaltet. Eine Jury wählte die kreativsten Meisterwerke aus. Den ersten Platz belegte die Schillerschule Bretten und freute sich neben kleinen Geschenken der Sepp-Herberger-Stiftung und des Europa-Parks über den Hauptgewinn:

100 Eintrittskarten zum 3D-Schwarzlicht-Minigolf von Funnygolf.

Und so klang ein ereignisreicher, lauter und bunter Vormittag erfolgreich aus.