Tierischer Jahresabschluss

Am 11. Juli 2018 machten sich alle Zweitklässler der Schillerschule auf den Weg in den Karlsruher Zoo.

Die Klassen konnten sich für eine Zoo-Rallye oder ein Angebot der Kinderturn-Welt entscheiden. In Kleingruppen erforschten die Rallye-Mannschaften die verschiedenen Lebenswelten der Tiere und beantworteten die spannenden Fragen im Quizheft.

Während dessen erprobten die Turn-Gruppen die Angebote der Kinderturn-Welt. Diese wurden von der Kinderturn-Stiftung Baden-Württemberg und dem Zoo Karlsruhe geplant und errichtet. Die Schüler konnten in sechs verschiedenen Bewegungsbereichen nach dem Vorbild von Tieren, wie z. B. dem eleganten Flamingo-Weibchen Neyla, der geschickten Zwergziege Rosi oder dem pfiffigen Katta Leon hangeln, klettern und springen – und dabei obendrein Wissenswertes über diese Tiere lernen. Für jede erfolgreich absolvierte Station konnten die Kinder einen Stempel für ihr Kletterdiplom sammeln.

Zum Abschluss erforschten die jungen Tierforscher und Kletterkünstler noch Streichelgehege und das Exotenhaus. Letzteres wird vielen wegen der angenehm kühlen Fledermaushöhle in Erinnerung bleiben, denn die Flugtiere flatterten lautlos direkt zwischen den Schülern auf der Suche nach Nahrung umher. Zudem eiferten viele Kinder den Ziegen im Streichelzoo nach, indem sie das Klettergerüst bestiegen. Kleine Zicklein wurden behutsam gestreichelt und der Kükenkindergarten besichtigt.

Bis zur Abfahrt der Stadtbahn nach Bretten, verweilten noch alle Zweitklässler bei einem leckeren Eis auf dem heiß geliebten Spielplatz. So fand der Tag im Zoo für viele Kinder ein viel zu schnelles Ende.