Grundschulsporttag für Klassen 1+2

Kurz vor den Osterferien gab es für die Klassen 1 und 2 noch ein sportliches Highlight.

Der diesjährige Grundschulsporttag stand unter dem Motto:

„Piratenabenteuer – Leinen los, ab auf’s Floß“dabei konnte geklettert, gesprungen, geschwungen, gerutscht, balanciert und vieles mehr werden.

Begleitet wurde der Sporttag von den Klassen 9, die sowohl Auf- und Abbau, als auch die Betreuung der Stationen übernahmen.

Pünktlich um 7.30 Uhr machte sich die 9c an den Aufbau; dabei blieb so gut wie kein Gerät mehr im Geräteraum zurück – alles wurde zu 6 Großstationen verbaut.

Kaum war alles fertig, wuselten auch schon die 1. Klässler in die Halle. Beim Umziehen erhielt jedes Kind einen Bild-Aufkleber, der anschließend die Einteilung in die einzelnen Gruppen und eine Durchmischung der Klassen ergab.

Nach einer flotten Erwärmung mit Musik unter der Anleitung von Frau Assem, fand jedes Kind schnell seine Startstation, da diese ebenfalls mit Bildern gekennzeichnet waren. Jede Station konnte dann in der vorgegebenen Zeit mehrfach durchlaufen werden und bei jeder Runde konnte man neue Bewegungs-Varianten sehen. Vorgegeben war bei den Stationen lediglich die Richtung – kreativ und vielfältig waren die Lösungen. Wer beim ersten Mal noch zaghaft war, wurde bei jeder Runde mutiger. Wer nicht gleich eine Idee hatte, wurde von Mitschülern inspiriert. Jeder Wechsel zur nächsten Station war verbunden mit einer neuen Herausforderung.

Die 9er hatten auch schnell raus, wo man leichte Hilfen geben musste, oder etwas ermutigen konnte, oder auch nur eine gewisse Sicherheit geben sollte.

Viel zu schnell war die Zeit um und das ganze Piratenabenteuer gemeistert..

Zum Abschluss posierte jede Klasse noch auf dem großen Klettergerüst für ein Gruppenphoto.

Dann – fliegender Wechsel – 1er raus aus der Halle, 2er rein in die Halle, und auch die 9c wurde von der 9a abgelöst.

Auch die 2. Klässler hatten viel Spaß sich an den Stationen auszuprobieren und zu variieren.  Im Vergleich konnte man sehen, dass die 2er an alles schon etwas forscher, wilder, mutiger und geübter ran gingen.

Ruck, zuck war auch diese Runde vorbei. Die Klasse 9b löste noch einmal ab und nachdem die 2. Klassen verabschiedet waren, bauten sie alle Stationen ab und ordneten alles wieder in die Geräteräume zurück.

Es war für alle ein schöner Abschluss vor den Osterferien und wieder ein gelungener Sporttag mit viel Freude, Spaß und Energie.

Zur Erinnerung an den Tag gab es auch für jedes Kind eine Urkunde.