Welttag des Buches

Anlässlich der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte“ rund um den Welttag des Buches besuchte die Klasse 4c mit ihren beiden Klassenlehrkräften am 24. April die Buchhandlung Kolibri in Bretten.

Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest.

Bereits zum 27. Mal verschenken Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch (In diesem Jahr das Buch: „Mission Roboter - Ein spannender Fall für die Glücksagentur“) an eine Million Schülerinnen und Schüler.

Frau Müller von der Buchhandlung Kolibri hieß die 4c noch vor Ladenöffung herzlich willkommen und führte sie durch die Räumlichkeiten. Dabei entdeckten die Schüler eine rote Schatzkiste. In ihr verborgen war das Buchpaket für die Klasse. Verschlossen war die Kiste mit einem vierstelligen Zahlenschloss. Um an den Inhalt der Schatzkiste zu gelangen, wurde die Klasse in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe musste Rätsel zu aktuellen Kinder-Büchern lösen. Aus den Lösungen der Rätsel ergaben sich die einzelnen Ziffern für die Zahlenkombination, mit der das Schloss unter tosendem Applaus geöffnet werden konnte.

So lernten die Kinder auf spielerische Weise den Kulturort Buchhandlung kennen und bauten eventuell vorhandene Hemmschwellen ab. Für die anstehenden Buchpräsentationen verabredeten sich direkt einige Kinder, um nach der Schule in Ruhe in den Büchern zu schmökern und sich von Frau Müller und ihren Kolleginnen beraten zu lassen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Müller für diesen kurzweiligen Einblick in ihre Buchhandlung und die spannende Welt der Kinder-Bücher.