AES Kl. 9/10

Eindrücke aus dem Fach AES der Klassen 9c und 10a

Für verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Entscheiden und Handeln im Alltag erwarben die Schülerinnen und Schüler beim Nähen eines „Leseknochens“ Kompetenzen, die sie nur bedingt über Sozialisation und Zusammenleben erworben hätten. So entwickelten sie Handlungskompetenzen im Umgang mit der Nähmaschine zur Bewältigung des Alltags.

Nach einer Einführung in die Nähmaschine durften sich die Schülerinnen und Schüler ihre Stoffzusammenstellung selbst aussuchen, dadurch wurde ihr Selbstgestaltungskompetenz gestärkt. Zentrales Anliegen des Faches ist es, kontinuierlich die Konsumkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern, aus diesem Grund recycelten wir Stoffe bei der Verarbeitung zu einem neuen Alltagsgegenstand.